Wir entwickeln Lösungen mit und für KMUS.

Neuposi­tionierung / Restruk­turierung

Strategische Expertise für Unternehmenserfolg

Professionelle Verwaltungsratsberatung und Strategieentwicklung für nachhaltige Entscheidungen

Eine der grossen Herausforderungen eines Firmeninhabers ist, das Tagesgeschäft als Geschäftsführer bewusst von der strategischen Planung im Verwaltungsrat zu trennen. Dies erlaubt, dass aus beiden Positionen die besten Entscheidungen für das Unternehmen getroffen werden.

Dank langjähriger Erfahrung im Kauf und Verkauf von Unternehmen, Reorganisation von Firmen und Neupositionierungen von Produkten und Dienstleistungen können wir uns kompetent beratend im Verwaltungsrat einbringen, oder auch Lösungen systematisch erarbeiten.

Ein externer Teilnehmer wird wertvolle Erfahrungen und neutrale Analysen einbringen, Sie loyal in Ihrer Zielerreichung beraten und bei der Umsetzung Ihrer Ziele unterstützen.
Zudem verfügen wir auch umfassende Erfahrungen zu Verhandlungen mit Banken und Kreditgebern.

Aktuell unterstützt Menkar den Verwaltungsrat in sechs Klein- und Mittelunternehmen.

Wir übernehmen Verwaltungsrats-Mandate und bieten umfassendes Consulting

In schwierigen Zeiten hilft oft die neutrale Sicht der Unternehmensberatung, nach intensiver Lagebeurteilung einen kraftvollen Kurswechsel einzuleiten. Wir übernehmen die Beratung und Beurteilung bei der Durchführung von Restrukturierungs- und Sanierungsfällen. Wir erwägen und bewerten sachlich die vielfältigen Einflüsse auf Ihr Unternehmen, und beraten Sie für die konsequentesten Schritte, die betriebs-wirtschaftlich vertretbar sind.

Wir erarbeiten für Sie die Parameter zur Entschei­dungs­findung, welche Ihre relativen Positionen und damit die Machbarkeit Ihrer konkreten Möglichkeiten aufzeigen.

Neupositionierung des Unternehmens am Markt

Die Grundsäulen der Wettbewerbsfähigkeit
Unternehmen Lebenszyklus / Recovery / Turnaround
Der Produkte-Lebenszyklus
Reorganisation vor Verkauf / Neupositionierung der Unternehmung

Externe Einflüsse ausserhalb der Kontrolle
des Unternehmens

Politischer Umschwung

Gesellschaftlicher
Wertewechsel

Marktveränderung

Technologische Neuerungen

Über-/Unter­angebot

Strukturwandel der Branche

Mangelnde Nachfrage

Neuer Konkurrent

Ursachen innerhalb
des Unternehmens

Führungswechsel

Wandel der Unternehmens­kultur

Änderung Produktion
(Materialien, Technologie)

Systemänderung z.B. EDV

Neue finanzielle Lage

Strukturwandel der Branche

Verkauf von Firmenteilen

Zukauf von Firmenteilen

Neupositionierung des Unternehmens am Markt
Der Zyklus vom Erfolg

Anfrage

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.