Wir entwickeln Lösungen mit und für KMUS.

Unternehmensbewertung

Unternehmens­bewertung

verschiedene Methoden

Wir berechnen den für Sie optimalen Verkaufspreis des Unternehmens, den ein Käufer auch nachvollziehen kann.

Dazu verfügen wir über geeignete Instrumente, um mittels verschiedener Berechnungsmodelle zu einer transparenten Bewertung zu gelangen, welche Verkäufer- und Käuferperspektiven berücksichtigt.

Beachten Sie, dass eine Firmenbewertung sowohl vom buchhalterischen Aspekt, als auch von einer finanzwirtschaftlichen Analyse heraus erfolgen sollte.

Die Methoden zur Unternehmensbewertung als Kreislauf

Unternehmenswert

Sicht Verkäufer versus Käufer

Ob der Preis stimmt, entscheidet der Käufer

Beim Verkauf eines Unternehmens kann mit grösster Sorgfalt und analytischem Vorgehen ein Unternehmenswert ermittelt werden, doch die Marktkräfte von Angebot und Nachfrage, wie auch die Wahrnehmung des Käufers von Zukunftschancen und nachhaltiger Existenzsicherheit sind wichtige Faktoren in der Preisfindung. Auch Geldmarktaspekte, Verfügbarkeit und Zinsniveau bestimmen die Erreichbarkeit eines gewünschten Verkaufspreises. Gute Organisation des Unternehmens-verkaufs und Geschick beim Verhandeln entscheiden aber letztlich über den erreichten Preis. 

Gründe einer tieferen Bewertung

  • falsche Erwartungen
  • Zeitdruck
  • mehr erwartete Risiken
  • höhere Finanzierungskosten
  • missverständliche Berechnungen
  • zu hohe Wertpositionen
  • zu erwartende Übergabeprobleme
  • schlechte Marktlage
  • schlecht vorbereitete Verhandlungen.
Der Preis aus Sicht der Parteien

Preisfindung

Verkäufer / Käufer

Möglichkeit der Unternehmensbewertung

Anfrage

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.